Teppichböden sorgen jederzeit für einen sicheren Auftritt

Nicht nur Zuhause sind Stürze leider nach wie vor die Unfallursache Nummer 1.

Die meisten davon sind auf Ausrutschen oder Stolpern zurückzuführen, aber auch Stürze aufgrund von Schwindel, Seh- oder Gleichgewichtsstörungen werden in den Unfallstatistiken angeführt.

Besonders für ältere Menschen und auch für Kinder ist deshalb ein möglichst tritt- und rutschsicherer Bodenbelag enorm wichtig.

Teppichboden erfüllt diese Anforderungen in idealer Weise, denn er gibt den Füßen jederzeit festen Halt. Außerdem wird von der weichen, elastischen Oberfläche ein eventueller Sturz abgefangen und somit die Verletzungsgefahr erheblich verringert.

Falls es aus anderen Gründen dennoch einmal zu einem Sturz kommen sollte, gilt:

Je weicher und dicker der Teppichboden ist, desto geringer ist die Wucht und somit die schmerzhaften Folgen eines möglichen Aufpralls.

Gerade auch auf Treppen und Podesten können Stürze mit einem rutschsicheren textilen Belag in den meisten Fällen sicher verhindert werden.

Ein Teppichboden mit entsprechender Treppeneignung hält auch den besonderen Belastungen an Treppenkanten dauerhaft stand.

Weil ein textiler Boden ein spürbares Gefühl der Sicherheit vermittelt, erlernen Kleinkinder das Laufen auf einem Teppichboden schneller, als auf Hartbelägen.

Senioren können sich angenehm und ohne Angst vor Stürzen in ihren Räumen bewegen.

Auch viele Haustiere, wie zum Beispiel Hunde, profitieren von einer griffigen und rutschfesten Oberfläche, welche in dieser Form nur Teppichboden bieten kann.

Teppichboden ist die sicherste Basis für Gesundheit und Wohlfühlen!

Dies gilt übrigens auch in Büro- und Verkaufsräumen.

Quelle: Enia Carpets Deutschland GmbHMarketing

© 2022 Teppichboden Studio – Der Beitrag wurde von uns redaktionell leicht überarbeitet.